The PDR logo

DESIGN VON CHIRURGIE- UND PROTHETIKPRODUKTEN

Forschung und Unterstützung bei der Entwicklung von patientenspezifischen chirurgischen Geräten seit 1998. Das Design von Chirurgie- und Prothetikprodukten hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und weiter gefassten Stakeholdern bei der Erforschung, Gestaltung und Entwicklung medizinisch zugelassener patientenspezifischer Produkte zu fördern, die risikomindernd und benutzerfreundlich sind und auf regelmäßigen wissenschaftlichen Auswertungen basieren.

EPSRC / Innovate UK

Additive Manufacturing für eine designorientierte, effiziente Patientenbehandlung Additive Manufacturing für eine designorientierte, effiziente Patientenbehandlung

£963,000

British Council Newton Fund

Einen gerechten Zugang zur Gesundheit ermöglichen: offene Arme für neue Designtechnologien

£42,000

UK India Education Research Initiative

Austausch mit der King George‘s University

£44,000

ZUSAMMENARBEIT

Das Design von Chirurgie- und Prothetikprodukten hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und weiter gefassten Stakeholdern bei der Erforschung, Gestaltung und Entwicklung medizinisch zugelassener patientenspezifischer Produkte zu fördern, die risikomindernd und benutzerfreundlich sind und auf regelmäßigen wissenschaftlichen Auswertungen basieren. Wir arbeiten mit einigen der einflussreichsten Organisationen in diesem Bereich zusammen, um weltweit führende Lösungen anbieten zu können.

FORSCHUNG UND UNTERSTÜTZUNG

Dank unseres Engagements für Zusammenarbeit konnten wir unschätzbare Einblicke in die realen Nöte der Labor-, OP- und Geräteproduktionsumgebungen gewinnen. Unser Team von Designingenieuren und Forschern begibt sich regelmäßig in Umgebungen des Gesundheitswesens, um die Herausforderungen aus erster Hand kennenzulernen. Mit dieser einzigartigen Mischung aus Fachwissen können wir praktische, effektive und zuverlässige Designlösungen umsetzen, die die Vorhersagbarkeit, Genauigkeit, Sicherheit und Effizienz medizinischer Verfahren und der Geräteproduktion verbessern können.

Professor Dominic Eggbeer leitet die Forschungsgruppe ‚Surgical & Prosthetic Design‘ bei PDR. Er macht sich dafür stark, durch die Entwicklung von Designtechnologien im Gesundheitswesen Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern. Dominic ist ein kreativer Problemlöser mit 20 Jahren Berufserfahrung, der ein umfangreiches Portfolio an Forschungsergebnissen, Design-Engineering-Projekten, Workshops und kommerziellen Dienstleistungen entwickelt hat. Diese Arbeit wurde von verschiedenen UKRI-, Wohltätigkeits- und Regierungsstellen finanziert. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Teams ‚Surgical & Prosthetic Design‘ bei PDR und an der Cardiff Metropolitan University hat Dominic eine Ehrenposition als Design- und Forschungsberater im Health Board der Swansea Bay University inne.

Dominics Forschungsergebnisse finden Sie hier.

Kommen wir ins Gespräch

Kontakt

Surgical & Prosthetic Design

Researching and supporting the design of Patient Specific Surgical Devices since 1998. Surgical and Prosthetic Design’s mission is to support collaboration between healthcare professionals and wider stakeholders in the research, design and development of medically approved patient-specific devices that mitigate risk, are user-friendly and informed by regular scientific reviews.

EPSRC / Innovate UK

Additive-manufacture for Design-led Efficient Patient TreatmentAdditive-manufacture for Design-led Efficient Patient Treatment

£963,000

British Council Newton Fund

Enabling Equitable Access to Health: Embracing New Design Technologies

£42,000

UK India Education Research Initiative

Exchange with King George’s University

£44,000

COLLABORATION

Surgical and Prosthetic Design’s mission is to support collaboration between healthcare professionals and wider stakeholders in the research, design and development of medically approved patient-specific devices that mitigate risk, are user-friendly and informed by regular scientific reviews. We work alongside some of the most influential organisations in the field to delivery world-leading solutions.

RESEARCH & SUPPORT

Our commitment to collaboration has delivered unique insights into the real-world constraints of the lab, theatre, and device production environments. Our team of design engineers and researchers are routinely embedded in healthcare environments to learn first-hand about the challenges. This unique blend of expertise allows us to realise practical, effective and reliable design solutions that can improve the predictability, accuracy, safety, and efficiency of medical procedures and device production.

Professor Dominic Eggbeer leads the Surgucal & Prosthetic Design research group at PDR. He is committed to improving health and well-being through the development of design engineering technologies in healthcare. Dominic is a creative problem solver with 20 years of experience, having developed and an extensive portfolio of research outputs, design engineering projects, workshops and commercial services. This work has been funded through various UKRI, Charity and Government bodies. In addition to being Head of the Surgical & Prosthetic Design team at PDR, Cardiff Metropolitan University, Dominic has an Honorary position as Design and Research Consultant at Swansea Bay University Health Board.

Dominic's research outputs can be found here.

Let's Talk

CONTACT